***NEU*** darapictures.wordpress.com ***NEU***

Ab sofort können Sie eine große Auswahl an ganz neuen und jüngeren Werken von Dara Zindovic auf dem englischsprachigen Blog darapictures.wordpress.com entdecken. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten der Bilder.
We would like to invite you to visit Dara's blog darapictures.wordpress.com which contains a large collection of brand new and recent paintings by Dara Zindovic.


Fotos von der Vernissage "Der Mensch im Mittelpunkt" in der art bv Berchtoldvilla am 7. November 2014





"Die Wendung" (1996) in der Ausstellung "Der Mensch im Mittelpunkt" in der art bv Berchtoldivlla


Vom 7.11. bis 18.12.2014 stellt Dara Zindovic eines ihrer frühen Werke im Rahmen der Ausstellung “Der Mensch im Mittelpunkt” in der art bv Berchtoldvilla Salzburg aus. Das übergreifende Thema der Ausstellung ist die Frage, inwiefern der Mensch in seiner Menschlichkeit in der gegenwärtigen, von neuen Technologien, ökonomischen Leitprinzipien und fundamentalistischen Bewegungen geprägten Gesellschaft noch einen Stellenwert hat.

Dieses Spannungsfeld findet sich im ausgestellten Bild von Dara Zindovic wieder. Das Bild “Die Wendung” handelt von einer abstrakten Figur ohne klar erkennbare körperliche Merkmale, die sich aus Farbblöcken aus dunkelgrün und braun zusammensetzt. Sie steht für einen fiktiven, erdachten Menschen, der das Bedürfnis hat, die Welt zu erobern, und seine Ziele auf rücksichtslose und egoistische Weise verfolgt, womit er die Verbindung zwischen sich und der Welt um ihn herum verliert. Der Figur wohnt allerdings auch das Gefühl der Ohnmacht und der Einsamkeit inne, das sie überkommt, sobald in ihr Zweifel über ihr eigennütziges und auf eigenen Vorteil bedachtes Verhalten aufkeimen. Die Aufgabe des egoistischen Machtstrebens ermöglicht es der Figur, sich der Welt um sich zu öffnen, sich ihr zuzuwenden und um sich eine große Erleuchtung in ihrem ganzem Farbenspektrum zu erfahren. Die umliegenden zartweichen, pastellartigen Farben sind also weniger als ein Kontrast zur Figur und ihren ursprünglichen Handlungsmotiven zu betrachten. Sie stellen vielmehr eine Art Licht oder positive Energie dar, die die Figur sowohl erkennt als auch sich vorstellt und damit auch letzten Endes eine Veränderung hin zum Guten anstrebt. “Die Wendung” (1996, 100x150 cm, Öl auf Leinwand), zu sehen in der Ausstellung “Der Mensch im Mittelpunkt”, art bv Berchtoldvilla, Josef-Preis-Allee 12. www.artbv-salzburg.com


Musikhören visuell interpretiert und im têtê-à-têtê mit Mozart und Co.


Seit dem Sommer 2010 steht die Malerei von Dara Zindovic in einem Näheverhältnis zur Kunstsparte Musik, dadurch, dass ihre Werke zum festen Bestandteil der Konzertreihe “Residenzkonzerte” in der Salzburger Residenz wurden. In ihrer Ausstellungstätigkeit im Frühjahr 2013 intensiviert Dara dieses kreative Bündnis. So hat sie den Saal, in dem die Residenzkonzerte stattfinden, mit einer neuen Bilderzusammenstellung ausgestattet und ist auch Teilnehmerin an der Ausstellung “Klang-Farbe” mit Werken von KünstlerInnen, die Musik in den Mittelpunkt ihrer Arbeiten stellen.
In der Ausstellung “Klang-Farbe” ist Dara mit dem Werk “Musik” aus dem Jahr 2003 vertreten. In diesem Bild geht sie der Frage nach, wie es aussehen könnte, wenn man Musik hört, die man besonders gerne hat. Diese Frage beantwortet die Künstlerin mit einem opulenten Fest für die Augen.
Mehrere Jahre nach der Entstehung von “Musik” tragen Daras Bilder in den Residenzkonzerten nun selbst zu jenem vergnüglichen Hörerlebnis bei, von dem ihr Bild handelt. In der Konzertreihe lassen sich Werke von Komponisten wie Georg Muffat und Wolfgang Amadeus Mozart erleben, die einst selbst in der Residenz wirkten. Die Bilder von Dara Zindovic tragen dazu bei, dass die Residenzkonzerte mehr sind als nur eine musikalische Geschichtsstunde. Dadurch, dass ihre Kunst mit ihrer Farbenpracht, Formenvielfalt, und den mannigfaltigen Beziehungen zwischen den Elementen die BetrachterInnen auch auf einer emotionalen Ebene zu berühren vermag, lenkt sie die Aufmerksamkeit auf die Stimmungen und die gefühlsmäßigen Grundtöne, die der Musik selbst innewohnen. So regen die Bilder das Publikum dazu an, den geschichtsträchtigen Aufführungsrahmen ein wenig in den Hintergrund rücken zu lassen, um den sinnlichen und emotionalen Eindrücken, die die Musik bei den HörerInnen erzeugt, mehr Raum zu verleihen.
“Musik” ist vom 23.03.-02.05.2013 in der Ausstellung “Klang-Farbe” in der Berchtoldvilla in der Josef-Preis-Allee 12 zu sehen. Öffnungszeiten: DI-DO 13-17h, FR 14-19h, SA 14-18h. SO und feiertags geschlossen.
Die Ausstellung zu den Residenzkonzerten kann täglich um 15 Uhr im Fischbrunnensaal in der Alten Residenz zu Salzburg erlebt werden. Mehr Informationen unter www.agenturorpheus.at

 

Teilnahme an der Ausstellung "Klang-Farbe" in der art bv Berchtoldvilla

 

Dara Zindovic: "Musik" (2003, Öl auf Leinwand)


Die Ausstellung "Klang-Farbe" orientiert sich an Momenten in der Kunstgeschichte, in denen Bildende Künstler Musik zum Thema ihrer Werke erhoben. Gezeigt werden Arbeiten von bv-Mitgliedern, in deren Mittelpunkt die Auseinandersetzung mit dieser Kunstform, ihren Stilen, ProtagonistInnen, ihren Wirkungen auf die HörerInnen und den Impressionen auf die KünstlerInnen stehen.
In der Ausstellung ist Dara Zindovic mit dem Bild "Musik" vertreten. Der alljährliche musikalische Reigen der Salzburger Festspiele hat die Künstlerin zu einem Bild inspiriert, in dem ein besonders opulentes, festliches und berauschendes Musikerlebnis dargestellt wird. Zahlreiche fließende Noten in unterschiedlichsten Farben und Größen breiten sich entlang breiter, farbintensiver und ausdrucksstarker Flächen aus, die an Strömungen von Flüssen erinnern. Feine, die Leinwand hinabrinnende Linien verbinden die quadratförmigen Elemente miteinander, ähnlich, wie beim Hören einzelne Töne sinnvoll miteinander verknüpft und dadurch Melodien, Motive und Themen von Musikstücken erkennbar werden und somit kreatives und fantasievolles Denken entfacht wird. Mit dem Werk möchte Dara Zindovic ausdrücken, wie Menschen beim Hören von Musik zu sich selbst finden können, aber auch, wie Musik neue Ideen entstehen lässt und Menschen den Zugang zu Erfahrungsräumen und Vorstellungswelten eröffnet, die über ihre unmittelbare Lebensrealität hinausgehen.

"Musik"
ist im Rahmen der Ausstellung "Klang-Farbe" vom 23.03-02.05.2013 zu sehen. Ausstellungsort ist die art bv Berchtoldvilla in der Josef-Preis-Allee 12. Die Öffnungszeiten sind: DI-DO 13-17 Uhr, FR 14-19 Uhr und SA 14-18 Uhr. SO, MO und feiertags geschlossen.

Fotos von der Vernissage:

 



Konzertausstellung: Pause vom 15.3.2013 bis zum 7.4.2013

Noch bis einschließlich, Donnerstag, den 14.3.2013, können Sie die Werke von Dara Zindovic im Rahmen der Residenzkonzerte bewundern. Auf Grund der Kunst- und Antiquitätenmesse "Art & Antique" (23.3-1.4) geht die Konzertausstellung vom 15.3. bis 7.4.2013 in Pause und wird wieder ab Montag, 8.4.2013, zu sehen sein. (Die Residenzkonzerte selbst finden in diesem Zeitraum vom 23.3.-1.4. und vom 5.4-7.4 statt, werden jedoch vom Fischbrunnensaal in einen Raum der Abgusssammlung im Erdgeschoß des Fachbereichs Altertumswissenschaften der Universität Salzburg umsiedeln)
Bereits ab dem 22.3.2013 wird es jedoch eine weitere Möglichkeit geben, Daras Arbeit an einem öffentlichen Ort zu erleben. Im Rahmen der Ausstellung "Klang-Farbe" in der Berchtoldvilla wird sie mit dem Bild "Musik" vertreten sein. Nähere Informationen folgen demnächst auf dieser Seite.


Dara Zindovic
Ausstellung zu den "Residenzkonzerten"
(täglich um 15 Uhr)



Im einstigen Sitz der Salzburger Erzbischöfe, der Residenz zu Salzburg, lässt die Konzertreihe “Residenzkonzerte” den künstlerischen Geist der Renaissance, des Barockzeitalters und der frühen Klassik täglich wiederaufleben. In einem der ältesten original erhaltenen Räume der Anlage, dem Fischbrunnensaal, lassen sich Darbietungen von heute beinahe vergessenen Instrumenten wie der Drehleier, der Rauschpfeife oder dem Gemshorn und insbesondere die Musik von Komponisten wie Georg Muffat und Wolfgang Amadeus Mozart, die zu Lebzeiten selbst am Hof musizierten, erleben. Seit 2010 (und seit 2013 in einer neuen Zusammenstellung) bildet die abstrakte Kunst von Dara Zindovic den visuellen Gegenpart zu dieser musikalischen Zeitreise. Ihre Bilder tragen dazu bei, dass die vorgetragenen Musikstücke sich nicht bloß auf Exemplare für die musikalischen Formen und Instrumente der jeweiligen künstlerischen Epochen reduzieren lassen und dadurch lediglich das Geschichtswissen der KonzertbesucherInnen erweitert wird. Vielmehr bringen die Werke von Dara Zindovic das Wesen der Kompositionen und die Persönlichkeit der Instrumente zur Geltung und lassen die subjektiven Empfindungen und die sinnlichen Erlebnisse der BesucherInnen, die beim Hören der Musik entstehen, in den Vordergrund treten.

Die Ausstellung kann täglich im Rahmen der Konzerte besichtigt werden. Konzertbeginn ist immer nachmittags um 15:00 Uhr und die Konzertdauer beträgt 45 Minuten.

Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter www.agenturorpheus.at


Dara Zindovic auf der Vernissage zu
"One Artist RoomS" (14.09.-25.10.2012) in der
art bv Berchtold Villa




Öffnungszeiten der art bv Berchtold Villa siehe unten


Dara Zindovic bei "One Artist RoomS" in der art bv Berchtold Villa
14.09 - 25.10.2012

Ausstellungszeiten: Di, Mi, Do: 12-17 Uhr; Fr: 14-19 Uhr; Sa: 14-18 Uhr; So, Mo, Feiertag geschlossen


 



39 m² - Bericht auf drehpunktkultur.at

 



Dara auf der Vernissage "39 m²" in der art bv Berchtoldvilla, 25.09.2009

 
                 
           
            

Ausstellungsteilnahme: 39 m² in art bv Berchtold Villa in Salzburg

In der Ausstellung "39 m²" in der Berchtoldvilla (Josef-Preis-Allee 12) ist Dara Zindovic mit dem Bild "Venezia" vertreten.
Die Ausstellung findet vom 26.09 bis 30.10.2009 statt.


Beschreibung: 

Zwei Sphären stehen in “Venezia” einander gegenüber. Dominierende Wassermassen bedrohen eine von goldenen Dämmen geschützte Stadt. Zugleich relativieren die Lichtspiele diesen Antagonismus: Die Stadtlichter und die Meeresoberfläche stellen eine symbiotische Verbindung zwischen diesen Gebieten her. Die mystischen und verschwommenen Lichtspiele, für die das Meer zur Leinwand wird, werden zu einem Sinnbild für die projizierten Imaginationen und sublimierten Fantasien, die eine Stadt durch ihre historischen und kulturellen Bedeutungen evozieren kann. “Venezia” initiiert eine assoziative Reflexion über die Verfahren zur Bewahrung kulturhistorisch wertvoller Orte, die Erschaffung ihrer Aura und ihre drohende Vergänglichkeit.

 



Ausstellung „Hinter dem Horizont" vom 24.1. bis 30.4. in Salzburg

Vom 24.1. bis 30.4. stellt die Künstlerin ihre Werke in der Universitätsbibliothek Salzburg aus.

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 24. Jänner 2008, 18.30 Uhr
Ausstellungsort: Universitätsbibliothek Salzburg, Aulagang - 1. Stock, Hofstallgasse 2-4


 

Fotos von der Vernissage am 24.1.2008:

  


Copyright © Dara Zindovic ▪ Alle Rechte vorbehalten